Logo-Pakima.jpg

Gewusel & Co

Gewusel mit Babsi Hirner und Team

Babys und Kleinkinder bis 24 Monate mit einer Begleitperson

 

Jeden Mittwoch, 9.00-10.00h - Freie Spende


Wir treffen uns zum Austauschen, Spielen und Vernetzen dreimal im Sommer. Bei Interesse Mail an familie@ekiz-pakima.at

gemeinsam Zeit verbringen, austauschen,

vernetzen, spielen,….

Einmal im Monat besucht uns Hebamme Theresa Tanzer im Gewusel.
Sie hat immer spannende Themen für Jungfamilien wie Zahnen, Schlafen,... im Gepäck. Auch für alle anderen brennenden Fragen ist Zeit und Platz!
Wir sind froh sie im Pakima Boot zu haben! 

 

Eltern und Kinder im bunten Alltag zu begleiten macht mir große Freude. Ich habe viel Erfahrung im pädagogischen Bereich - Kindergartenpädagogin, Frühförderin, Hortpädagogin und auch als Sonder- und Heilkindergartenpädagogin. So konnte ich schon viele Familien in den unterschiedlichsten Lebenslagen begleiten. Dieses Wissen und diese gesammelten Erfahrungen gepaart mit meiner neuen Herausforderung als Mama bringe ich in das Gewusel mit ein!

 

Kurz vor der ersten Schwangerschaft habe ich die Ausbildung zur diplomierten Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Elternbildung absolviert. In diesem Bereich bin ich als Referentin in Kindergärten, bei Babytreffs, in Schulen und in der Kinderbetreuer/innenausbildung tätig. Mittlerweile habe ich die Ausbildung zur psychlogischen Beraterin und Supervisorin erfolgreich abgeschlossen.

Da im Sommer 2019 unsere Familie wächst, habe ich dankenswerterweise weitere kompetente Damen für mein Gewusel Team gefunden. Wir stellen sie euch bald vor! :)

 

Ich freue mich in meiner Heimatgemeinde auf viele bewegende Momente im Gewusel!

Schau einfach vorbei, ich freue mich!

Hebammenberatung mit Elsa Sagmeister

Ich biete Hebammenberatung im kleinen Kreis zu den verschiedensten Themen, die Euch beschäftigen oder einfach nur interessieren an.

In Einzelgesprächen, oder kleinen Gruppen lässt sich so manche Thematik freier von der Seele reden. Als Hebamme beschäftige ich mich nicht nur mit der Phase der Geburt und dem Erleben dieses Ereignisses, sondern begleite und beobachte die Paare in dem ganzen Prozess des Elternwerdens. Aspekte, die vielleicht noch nicht besprochen wurden oder noch einmal vertieft werden sollen finden hier in einer kleinen Gruppe, deren Größe von euch selbst gewählt wird, Platz.


Terminvereinbarung am besten telefonisch entweder direkt mit mir,
0680 124 07 38

Elsa.sagmeister@gmx.at

www.hofsprechstunde.at

oder über das Ekiz PAKIMA unter: 
familie@ekiz-pakima.at

1985 in Korneuburg geboren und in Pitten aufgewachsen, habe ich nach meinem Pflegewissenschaftsstudium, der Arbeit in einer anthroposophischen Schweizer Klinik für Onkologie meinen heiß ersehnten Ausbildungsplatz zur Hebamme in Deutschland bekommen. Seit jeher gilt meine Interesse der Homöopathie und so freue ich mich, dass ich dank einer Ausbildung in Wien auch dies meinen Klientinnen zugutekommen lassen kann. Nach dem Abschluss übersiedelte ich wieder in die Heimat und so bin ich seit 2015 am LK Wiener Neustadt als Hebamme angestellt. Mit dem Jahr 2017 habe ich mich zusätzlich in die Freiberuflichkeit gestürzt, wo mir die Begleitung und Betreuung von Schwangeren und Wöchnerinnen sehr viel Freude macht.

 

Bücherschätze für die Kleinsten

Heuer wird es einige Termine geben, wo ihr ungestört in den neusten Baby- und Kleinkindbüchern stöbern könnt. Maria Kerschbaumer kommt mit Sack und Pack zu uns ins Gewusel!
Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Vielen Dank Marias - Spiel- Bastelecke für diese Zusammenarbeit!

Richtig Essen von Anfang an - Workshop mit Sarah Dietrich BSc MPH, Diätologin

Workshop in Kooperation mit dem Gewusel sind für den Herbst geplant.

 

Kosten: freie Spende
Info unter: familie@ekiz-pakima.at

Ein Projekt der NÖGKK
Ernährungsworkshops
Das Projekt „Richtig essen von Anfang an“ wird von der ARGEF (Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung) im Rahmen des übergeordneten Projektes Babycouch im Auftrag der NÖGKK organisiert und betreut. Workshops in ganz Niederösterreich bieten umfassende Gesundheitsinformationen für Schwangere und junge Eltern an. Im Fokus steht die qualitätsgesicherte Wissensvermittlung zu den Themen Ernährung in der Schwangerschaft, in der Stillzeit und im Beikostalter sowie für 1-3 Jährige.
Workshop 1: „Ernährung in der Schwangerschaft“
Themen: Informationen zu Mahlzeitenhäufigkeit, Einfluss der mütterlichen Ernährung auf die Gesundheit des Babys, Risikolebensmittel
Workshop 2: „Babys erstes Löffelchen - Ernährung in der Stillzeit und im Beikostalter“
Themen: Was ist Beikost; Wie das Baby essen lernt; Zubereitung von Breien; Energie- und Nährstoffbedarf; Vorbeugung von Allergien
Workshop 3: „Jetzt ess ich mit den Großen - Richtig essen für 1-3 Jährige“
Themen: Entwicklung des Kindes / Essen lernen; Die Ernährungspyramide für 1-3 Jährige; Tipps zur Speisenzubereitung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Verein: "Eltern-Kind-Zentrum PAKIMA"

Babsi Hirner & Kerstin Rodharth & Irene Graser 

ZVR-Zahl: 160855242

 mit finanzieller Unterstützung des Landes NÖ

 

 

Austausch und Vernetzung

Kirchberg am Wechsel

jeden Mittwoch 

Babsi    10.00 - 12.00 Uhr

ausgenommen Ferien und Feiertage


Gloggnitz

jeden Mittwoch

Irene   14.00 – 16.00 Uhr

ausgenommen Ferien und Feiertage

Du erreichst uns unter

STANDORT - Kirchberg

Markt 46

2880 Kirchberg am Wechsel

0681 / 1040 4833

familie@ekiz-pakima.at

www.ekiz-pakima.at


STANDORT - Gloggnitz

Prägasse 24

2640 Gloggnitz

0677/ 6253 4352

gloggnitz@ekiz-pakima.at

www.ekiz-pakima.at

© 2019 EKIZ-Pakima. All Rights Reserved.